Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Klagenfurt

Ein aufregendes Wochenende in Klagenfurt (Österreich)

28.09.-29.09.2024

Hallo zusammen,

ich bin’s wieder, euer Marlin, und ich möchte euch von meinem aufregenden Wochenende in Klagenfurt erzählen.
Am 28. und 29. September 2024 war ich auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung – Doppel CACIB Klagenfurt unterwegs, und wie immer war es ein Erlebnis der besonderen Art!
Die Fahrt nach Klagenfurt mit dem Wohnmobil war sehr entspannt. Die Landschaft war traumhaft schön – wir fuhren die Tauernautobahn entlang, vorbei an imposanten Bergen. Dieses Mal haben wir unser Zuhause nicht auf dem Messegelände aufgeschlagen, sondern auf einem idyllischen Campingplatz am Keutschacher See. Dort waren wir schon letztes Jahr, also fühlte sich alles vertraut an, nur die Gerüche waren anders. Nach einer ruhigen Nacht ging es morgens zur Messe. Ich liebe es, so viele Hunde zu sehen und zu riechen – auch wenn mir manche nicht so gut gefallen, aber die Mädchen sind natürlich immer etwas Besonderes!
Am Samstag begann das Richten um 14 Uhr, aber ich war erst kurz vor 18 Uhr an der Reihe. Trotzdem: Sobald ich über den blauen Teppich laufe, bin ich in meinem Element. Mein Herrchen hilft mir, mich von meiner besten Seite zu zeigen, und es hat sich wieder gelohnt! Der Richter Erwin Deutscher (Österreich) zeichnete mich mit einem V1, CACA, CACIB, BOB und einer Crufts-Qualifikation aus. Diese Crufts-Qualifikation ist nun schon die zweite! Jetzt überlegen wir langsam, ob wir vielleicht 2025 nach Birmingham zur Crufts fahren sollten. Es wäre schon etwas Besonderes, einfach nur dabei zu sein – vor allem, wenn man sich gleich zweimal qualifiziert hat. Mal sehen, ob wir uns trauen!
Dieser Erfolg öffnete mir auch die Tür zum Ehrenring – ein besonderes Highlight. Am Abend fiel ich dann hundemüde auf meine Kuscheldecke – aber glücklich.
Am Sonntag ging es etwas früher los, und die Aufregung war groß. Es wuselten viele aufgeregte Hunde um mich herum, und manch einer kam mir schon etwas zu nah! Doch als es an der Zeit war, führte mich mein Herrchen souverän durch den Ring. Ich habe mich richtig ins Zeug gelegt, um eine perfekte Performance abzuliefern, und auch an diesem Tag wurde ich dafür ausgezeichnet. Meine Richterin, Frau Iris Urschitz (Österreich), bewertete mich mit einem V2, Res. CACA, Res. CACIB und BOS.
Es war ein sehr erfolgreiches und schönes Wochenende in Klagenfurt. Manchmal gibt es in Österreich Bedenken wegen meiner Größe – ich bin wohl etwas größer, als sie es dort gerne hätten. Aber am Ende schaffe ich es trotzdem immer wieder, die Richter mit meinem Charme und meiner souveränen Art zu überzeugen. In meinem Richterbericht vom Samstag wurde sogar geschrieben, dass ich ein „vorzügliches Wesen“ habe – also alles richtig gemacht!
Nach diesem Erfolg sind wir wieder nach Hause gefahren, vorbei am wunderschönen Wörthersee und den beeindruckenden Bergen. Doch so sehr ich diese Reisen auch liebe – am meisten freue ich mich immer auf meinen Garten, meine Waldwege und meine Wiesen.

Bis zum nächsten Abenteuer!

Euer Marlin 🐾

Nach oben scrollen